Georg Harke als Wurzelholzbildhauer

Georg Harke, Jahrgang 1938, ist ein Kind der Südheide und seinem Heimatort Scharnhorst  zwanzig Kilometer östlich von Celle, immer treu geblieben. Sein Vater fiel im Krieg. So wuchs er schon als Kind in die Verantwortung um den großen, traditionsreichen Bauernhof  hinein. Acker, Wald, Wiese und Moor: Besonders die einsamen Ecken seines Lebensumfeldes inspirieren ihn tagtäglich.

Die lebenslange Arbeit mit und in der Natur hat sein Denken und Handeln geprägt. Nach der aktiven Unternehmerphase – Bewirtschaftung und Entwicklung des Hofes, Ausbildung der nächsten Generation – widmet er sich jetzt in der künstlerisch-kreativen Lebensphase der Bearbeitung von Holz, Stein und Alteisen.




Einzigartig von der Natur konserviertes Wurzelholz ist das Ausgangsmaterial von Georg Harkes Gartenskulpturen. Schon Mitte des vorigen Jahrhunderts wurde es auf ehemaligen Moorflächen des Harke-Hofes geborgen.